Zur Navigation springen

Petra Conrad-Meding

Seit 1990 begleite ich (werdende) Eltern in der Zeit der Schwangerschaft, der Geburt, des Wochenbettes, der Neufindung als Familie und darüber hinaus als Hebamme. Die Faszination und Freude über die Schwangerschaft, die Geburt und das Ankommen eines Kindes in einer Familie begleiten mich seit Beginn meiner Arbeit und sind für mich die Motivation Menschen in dieser besonderen Zeit zu begleiten und mit meinen langjährigen Erfahrungen als Hebamme zu beraten.

Hebammen sind seit jeher die Wegbegleiter:innen der (werdenden) Eltern in der Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Das Wissen um diese besondere Zeit im Leben eines Menschen ist die Basis der Hebammenarbeit.

Zugewandt, mit Geduld zum Zuhören, fachlichem und traditionellem Wissen arbeite ich als Hebamme mit viel Liebe zu meinem Beruf.

Als freiberufliche Hebamme biete ich in Wermelskirchen und 20 km Umgebung ( Burscheid, Odenthal, Kürten, Opladen, Leverkusen, Witzhelden und Bergisch-Gladbach) Begleitung in der Schwangerschaft und im Wochenbett, Geburtsvorbereitung für Paare, Yoga für Schwangere und Rückbildung mit Yoga nach der Geburt an.

Als zertifizierte Traumafachberaterin (Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie® ) und Entwicklungspsychologische Beraterin biete ich in meiner Praxis in Wermelskirchen Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern an.

 

Vita:

Hebamme & Familienhebamme, I.B.T.® Traumafachberaterin für Eltern mit Säuglingen & Kleinkindern und Yogalehrerin 

Mutter von 2 Töchtern

1990 Hebammenexamen Universitätsfrauenklinik Bonn

Seit 1990 freiberuflich tätig als Hebamme in Vor- und Nachsorge / Kurse

1990 – 2004 angestellte Hebamme im Krankenhaus Köln Porz am Rhein

Geburt meiner ersten Tochter

1996 – 2004 Beleghebamme im Krankenhaus Köln Porz am Rhein

Geburt meiner zweiten Tochter

2004 – 2010 freiberufliche Hebamme und Mitinhaberin im Bonner Hebammenladen
Rundumbetreuung – Beleggeburten – Hausgeburten

2010 – 2013 Familienhebamme im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis – Diakonie Bonn

2012 – 2015 Yogalehrerin in Bonn

2013 – 2015 Familienhebamme in Bonn – profamilia Bonn

seit Juni 2015 freiberufliche Hebamme & Yogalehrerin in Wermelskirchen und Umgebung

seit Dezember 2023 zert. Traumafachberaterin – Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie für Eltern mit Säuglingen & Kleinkindern in Wermelskirchen